Kirschkuchen

Es ist Hochsaison . Dunkelrot hängen sie auf den Bäumen . Und es ist für uns in der Eifel ein sehr ertragreiches Kirschen Jahr . Der Baum hängt voll & das obwohl hier fleißig vonAmselnundEichhörnchen geplündert wird . Wir haben schon eine Menge eingefroren , Marmelade gekocht , verschenkt  und so genascht . Und aus dem aller letzten Rest habe ich heute einengaaaanzeinfachenklassischen Kirschkuchen gebacken 🍒 Ein  luftiger , fluffiger Teig mit feinen süßen Kirschen . Lecker ! 

Bei einer  26 cm Springform den Boden fetten , den Ofen auf 170 grad O/U Hitze vorheizen 

Ca 300g frische Kirschen waschen und entsteinen ( ihr könnt gerne mehr oder weniger Kirschen nehmen ) 


• 4 Eier 
• 60g Zucker 
• 1 Prise Salz 
• 200 g Sahne 
- alle Zutaten einige Minuten miteinander verrühren
 
• 400g Mehl 
• 1 Tütchen Backpulver 
- miteinander vermischen und ganz kurz unter die flüssigen Zutaten rühren bis ein geschmeidiger nicht zu dünner Teig entsteht 

Den Teig zur Hälfte in die Form füllen und glatt streichen . Die Kirschen darauf verteilen und mit dem Rest Teig bedecken . Ich hatte immer noch Kirschen über und habe diese noch auf dem Kuchen verteilt . Das ganze im Backofen für ca 45 min ausbacken ( Stäubchen Probe ) on top gehört für mich immer noch ein bisschen Puderzucker 


Süße Grüße an euch ♥️🍒


Kommentar schreiben

Kommentare: 0