Lütticher Waffeln - Ein belgischer Klassiker

Waffeln . Ein Klassiker . Sehr vielseitig und schnell zubereitet . Doch gestern musste ich endlich mein Weihnachtsgeschenk testen . Ein belgisches Waffel Eisen . Ich besitze sehr viele Waffel Eisen ,aber bis dato noch keines für diese hübschen eckigen Waffeln . Und was soll ich sagen ? Es wird nie wieder andere geben . Probiert es unbedingt aus . Sie schmecken wirklich köstlich 

Ergibt ca 15 stk - 

500g Mehl 
1 Prise Salz 
40g Vanille Zucker 
4 Eier 
1 Würfel frische Hefe 
100ml warmes Wasser 
100ml warme Milch 
250g zerlassene Butter 
300g Hagelzucker 

• Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker mischen. Die Butter zerlassen und abkühlen lassen .  Die Hefe in der warmen Milch auflösen . Dann gießt ihr die Hefe Milch , das Wasser und die Eier zu der Mehl Mischung , alles einmal durch rühren und dann die zerlassene Butter einrühren . Das ganze sollte nun 3-4 Minuten ordentlich gerührt werden bis ein glatter , nicht ganz flüssiger Teig entsteht . 
Den lasst ihr nun mind 30 min ruhen . 
Kurz vor dem ausbacken wird jetzt noch der Hagelzucker eingerührt , ab da solltet ihr den Teig auch direkt verarbeiten da sich sonst der Zucker auflöst . 

Das war’s auch schon . Wirklich einfach oder ? 
Ihr könnt sie natürlich pur genießen oder eurer Kreativität freien Lauf lassen . Ich esse sie am liebsten mit Rotwein Kirschen . 
Was gehört bei euch auf  die Waffeln ? 
Habt ihr vielleicht ein ganz ungewöhnliches Topping ? Ich freue mich über einen Kommentar 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0