Der Maulwurfkuchen - Die Modetorte der 90er

Wer kennt diese Torte nicht ? Ein beliebter Klassiker der 90er Jahre - Der Maulwurf Kuchen - 
Leckerer Schokoladen Rührteig , gefüllt mit Bananen , Sahne und kleinen Schoko Stückchen . Witzig geformt - eben wie ein Maulwurf Hügel . 
Ich hab ihn so lange  nicht mehr gegessen und heute morgen ganz spontan überlegt das man den beliebten Klassiker von damals nochmal aufleben lassen sollte oder nicht ? 
Hier gibt’s jedenfalls das super einfache und schnelle Rezept für euch . 
& falls ihr ihn nach gebacken habt benutzt gerne den Hashtag #fraukuchenliebebackt  

Für den Rührteig 
100g Butter 
80g Zucker 
1 Prise Salz 
2 Eier 
80ml Milch 
150g Mehl 
40g Back Kakao 
1TL Backpulver 

• Die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz cremig aufschlagen , nach und nach die Eier hinzufügen . Die trockenen Zutaten mischen und hinzugeben . Nun noch die Milch langsam eingießen bis ein schöner homogener Teig entsteht . In eine gefettete 20cm Springform füllen und gute 40/50min bei 170* O/U Hitze backen ) Stäbchen Probe ) 

Nach dem backen müsst ihr den Kuchen komplett auskühlen lassen . Erst dann höhlt ihr ihn ca 2 cm tief auf ( je nachdem wie hoch euer Teig geworden ist ) die Kuchen Reste zerbröselt ihr ganz fein in eine Schüssel und stellt diese beiseite . 
Auf den ausgehöhlten Boden schneidet ihr nun 
2 Bananen einmal längst und dann in Stücke und verteilt diese bis der Boden bedeckt ist . 
Für die Füllung benötigt ihr 
350g kalte Sahne 
2 TL San Apart 
100g Schoko Streusel 

• Die Kälte Sahne ca 30sek schlagen , dann das San Apart hinzugeben und bis zur gewünschten Konsistenz steif schlagen . Zum Schluss werden die Schoko Streusel eingerührt . 
Die Sahne wird nun Kuppel Formung auf den Boden verteilt . Die beiseite gestellten Brösel könnt ihr jetzt noch auf der Kuppel verteilen & ab geht’s für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank .

Lasst es euch schmecken 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0