Weihnachtszeit - Plätzchenzeit ♥️ meine Top 3 Plätzchen Rezepte

Weihnachtsduft liegt in der Luft ... 
Ich mag diese magische Zeit so sehr  . Den Duft frischer Tannen  , Kerzenflackern , weiße Schnee Landschaften , und natürlich leckeres Weihnachtsgebäck .
Ich liebe die Weihnachtszeit auch für ihre Köstlichkeiten die eben nur in dieser Zeit am besten schmecken . Hier zeige ich euch mal meine 3 liebsten Rezepte für leckere Plätzchen , absoulute Klassiker die jeder kennt und bestimmt auch mag. Neben Lebkuchen sind es die 3 Sorten die ich jedes Jahr backe . Sie ergänzen sich so schön miteinander .

Kokos Makrönchen

Dieses leckeren Teile könnte ich das ganze Jahr über essen , ich bin sowieso totaler Kokos Fan .


3 Eiweiß (( Das Eigelb könnt ihr beim nächsten Rezept verwenden )) 
1 Prise Salz 
150g Zucker 
200g Kokos Flocken 
2,3 Tröpfchen Bittermandel Aroma 
Optional - Backoblaten 

•• Die Eiweiß gemeinsam mit dem Zucker aufschlagen bis eine zähe , glänzende Creme entsteht . Dann das Bittermandel Aroma und die Kokosflocken unterrühren . Jetzt entweder mit zwei Teelöffeln zu kleinen Häufchen auf eine Oblade formen , oder diese einfach weglassen . Ab in den vorgeheizten Ofen bei 160grad O/U 15 min backen bis sie leicht gebräunt sind . 

Die Makrönchen sind außen knusprig und innen noch schön weich , in einer Metal Dose gelagert bleiben sie auch lange so schön weich ( Mehr wie 3 Tage garantiere ich nicht , so lange halten Sie bei uns nämlich NIE :) 



Spritzgebäck

Oh ich liebe es , der Klassiker . Spritzgebäck , für mich am liebsten ohne jeglichen  schnick schnack . Wer mag darf sie zum Schluss  noch Schokolade tunken .

230g Mehl 
200g Butter 
70g Speisestärke 
1 El Vanille Zucker 
110g Puderzucker 
2 Eigelb 
1 Prise Zimt 
Etwas Zitronen Abrieb 

••• Alle obigen Zutaten zu einem Mürben Teig verarbeiten , für eine gute Stunde in den Kühlschrank geben . Ich Presse das Spritzgebäck immer durch den Fleischwolf , ich weiß nicht ob das Rezept so gut für eine Presse wäre , da der Teig recht fest ist . 
Ab in den Ofen bei 170grad Umluft für ca 10 min bis sie leicht gebräunt sind . 



Butterplätzchen

Mein letztes Favoriten Rezept . Die habe ich als Kind schon immer mit meiner Oma gebacken und hübsch verziert , mit Streuseln , perlchen , Schoko Flocken und Zuckerguss ... Ich mache es immer noch genau so ♥️ 

500g Mehl 
350g Butter 
200g Zucker 
1 El Vanille Zucker 
1 Eigelb 
1 Ei 
1 Prise Salz 
Etwas Zitronen Abrieb 

•• Das Mehl mit dem Zucker & Vanille Zucker  mischen &  auf die Arbeitsfläche geben , eine Mulde hinein drücken . Die Butter Flöckchen weise rein geben , das Ei & das Eigelb hineingeben . Die Prise Salz und den Zitronen Abrieb hinzu geben und alles zu einem Mürben Teig verkneten . In Folie wickeln und eine gute Stunde kalt stellen . 
Jetzt kann man den Teig gut ausrollen und ausstechen . Umso kälter der Teig ist , umso besser behalten die Plätzchen ihre Form . 
Bei 170grad O/U Hitze für ca 12 min backen bis sie leicht gebräunt sind . Dannach könnt ihr sie verzieren wie ihr mögt . 

Diese hier sind meine Gewinner Kekse vom letzten Jahr . Mit diesen süßen Keksen  habe ich bei den Kitchen Girls den ersten Platz beim Wettbewerb " Das schönste Weihnachtsplätzchen " gemacht ♥️ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0